29. März 2021

14.-18. Juni 2021: Digitale UW/H Karriere-Woche

Heiratsmarkt digital: Die digitale UW/H Karriere-Woche ist eines der digitalen Formate, bei dem Unternehmen mit Studierenden der Universität Witten/Herdecke in Kontakt treten können, um Einstiegsmöglichkeiten ins Unternehmen auszuloten und über konkrete Stellen zu sprechen.

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29. März 2021

12.-16. April 2021: HANNOVER MESSE Digital Edition 2021

Die Hannover Messe Digital Edition 2021 (12. bis 16. April) ist die Wissens-und Networking Plattform für die produzierende Industrie,

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24. März 2021

Beratungssprechtag Ressourceneffizienz

"Wie kann ich Produktionsabläufe im Unternehmen effizienter und damit kostengünstiger und ressourcenschonender gestalten?" Wenn Sie sich diese Frage auch schon gestellt haben, sind Sie hier richtig!

Insbesondere für produzierende Unternehmen ist die Ressourceneffizienz ein an Bedeutung rasant zunehmender Faktor und ein immer wichtigerer Baustein für erfolgreiches Wirtschaften.

In Einzelberatungsgesprächen zeigt Ihnen Ressouceneffizienz-Berater Matthias Graf von der Effizienz-Agentur NRW, welche erprobten und erfolgreichen Beratungsangebote zur Ressourceneffizienz es gibt, wie sie funktionieren und wie Beratungsleistungen und entwickelte Maßnahmen im Unternehmen gefördert werden können – ein wertvoller Mehrwert für Sie!

Die Sprechtage sind kostenlos und finden an jedem ersten Dienstag im Monat statt. Einstündige Gesprächstermine in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr können im Vorfeld gebucht werden.

Für weitere Fragen oder alternative Terminwünsche, steht Ihnen Herr Dietrich Dinges gerne zur Verfügung:
dinges@en-agentur.de
0151/40416280

18. März 2021

Reise durch die Förderlandschaft – eine digitale Veranstaltungsreihe

Die Arbeitswelt ändert sich rasant. Digitalisierung, mobiles Arbeiten, ressourceneffizientes Arbeiten sind nur einige der Herausforderungen, vor denen Unternehmen heute stehen. 

Mindestens ebenso entscheidend für die künftige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens können aber auch Themen wie Personalentwicklung, Qualifizierung der Beschäftigten oder z. B. betriebliche Nachfolgeregelungen sein. 

Damit Sie nicht allein vor diesen Aufgaben stehen, gibt es eine Reihe von Förderangeboten, die Sie nutzen können, um sich als Unternehmen zeitgemäß aufzustellen. 

Aber welches Angebot ist das richtige für Ihr Unternehmen? Was bringt Sie wirklich weiter? Wo finden Sie das passende Instrument in diesem Dschungel von Fördermöglichkeiten?

Kommen Sie mit uns auf die Reise durch die Förderlandschaft! Ab dem 25. März 2021 stellen wir jeden letzten Donnerstag im Monat unterschiedliche Förderinstrumente vor. Wir zeigen Ihnen anhand von Praxisbeispielen, zu welchen Themen die verschiedenen Instrumente eingesetzt werden können und wie Betriebe von den Fördermaßnahmen profitieren.

Termine und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer oder unter https://www.agenturmark.de/termine

Zur Anmeldung geht es hier entlang: https://veranstaltungen.agenturmark.de/Foerderreise

Wir freuen uns, wenn Sie uns auf unserer Reise begleiten!

Für Fragen steht Ihnen Herr Dietrich Dinges gerne zur Verfügung:
mail: dinges@en-agentur.de
Tel. 0151/40416280

Photo by Matt Duncan on Unsplash

18. März 2021

Nachlese 60-Min Webinar: Die ersten Schritte zum eigenen Podcast

Audioformate sind im Trend und Podcasts erleben – nicht erst seit Corona – einen neuen Hype. In diesem Webinar gab Miriam Lerch den Teilnehmer*innen mit ihren Erfahrungen Tipps für den Start und Hinweise, worauf man unbedingt achten sollte.

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12. März 2021

2. Digitalk der Hochschule Bochum – Donnerstag, 1. April 2020, 10.30 Uhr

Thema: Das Duale Studium an der Hochschule Bochum – Zukunft sichern, Innovation gestalten

Unser Netzwerkpartner, die Hochschule Bochum, bietet über 15 verschiedene duale Studiengänge an, sowie das Verbundstudium, das sich besonders gut zur Weiterbildung neben dem Beruf eignet. Duale Studenten entwickeln sich oft zu Leistungsträgern im Unternehmen. Schon während des Studiums bieten sich durch den engen Kontakt zwischen Unternehmen und Hochschule zahlreiche Synergien, um nicht nur Innovation, in Form von neuer Mitarbeitergewinnung voranzutreiben, sondern auch aktive neue innovative Prozesse und Entwicklungen im Unternehmen auf den Weg zu bringen.

Aber welche Vorteile genau bieten sich für ein Unternehmen dual auszubilden?

  • Was muss man dabei beachten oder wissen?
  • Welche Voraussetzungen braucht es im Unternehmen?
  • Welche Erfahrungswerte gibt es aus Sicht von Unternehmen, Studierenden und Dozenten?

In diesem Digitaltalk werden diese und auch Ihre ganz individuellen Fragen beantworten und Impulse gegeben, um sich als Unternehmen neu aufzustellen.

PRORAMM

10:45     Das Duale Studium an der Hochschule Bochum kurz erklärt (mit Fokus auf KIA & KIS)

Cora Brose, Dipl.-ÖK. und Dr. Rebecca Burke, Team Transfer und Unternehmenskooperationen, Hochschule Bochum

11:00    Erfahrungen und Austausch zum Dualen Studium aus Dozentensicht

Prof. Dr. Ing. Andreas Haffert, Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau, Hochschule Bochum und Prof.  Dr.-Ing. Stefan Breuer Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau, Hochschule Bochum

11:15     Erfahrungen und Austausch aus Unternehmenssicht zum Thema Kooperative Ingenieurausbildung (KIA Model)

Open Grid Europ GmbH, Herr Rainer Postulka, Technischer Ausbildungsleiter sowie ein dualer KIA-Student des Unternehmens

11:30    Erfahrungen und Austausch aus Unternehmenssicht zum Thema Kooperatives Ingenieurstudium (KIS Model)

HUF Hülsbeck&Fürst GmbH,Herr Martin Pröpper, Koordinator Elektronischer Prototypen TPS-SDE, sowie ein KIS Student des Unternehmens

Sind möchten dabei sein? Hier erfahren Sie mehr und finden zur Anmeldung.

Haben Sie im Vorfeld noch Fragen? Gerne beantworten diese Rebecca Burke Rebecca.Burke@hs-bochum.de und Cora Brose Cora.Brose@hs-bochum.de.

5. Februar 2021

Bericht 2. Industriegipfel Ennepe/Ruhr

Die Industriepolitik, die Folgen der Corona-Pandemie und die Zukunft der Industrie in der Region standen im Mittelpunkt des 2.  Industriegipfels Ennepe/Ruhr. Über 200 Teilnehmer verfolgten am 3. Februar 2021 die digitale Veranstaltung. 

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25. Januar 2021

Der zeero- Slam direkt aus dem Labor

Eine enge Zusammenarbeit verbindet die Hochschule Bochum seit kurzem mit zeero – dem Kompetenzzentrum für Energie-, Effizienz- und Ressourcen-Optimierung. Am 21. Januar war die Hochschule Bochum mit ihrem Labor für Elektromobilität Gastgeber für den dritten digitalen zeero-Slam, bei dem Gründer*innen, Start-ups und kreative Lösungsfinder*innen ihre Angebote und Konzepte in Sachen klimafreundlichere Mobilität vorstellten.

Zeitweise 38 Teilnehmer zählte das Videokonferenz-System und spiegelte damit das große Interesse wider, das moderne Mobilitätslösungen in der Region erregt. Insgesamt vier Projekte konnten zeero-Leiterin Kathrin Peters und ihre Kollegin Carolin Becker beim Slam vorstellen lassen, allen voran das Cargo Pedelec-Projekt der Hochschule.

Den Prototyp des für eine zukünftige Serienproduktion konzipierten Lastenfahrrades stellten die Teammitglieder André Jahnel und Stefan Bischoff vor. Sie erklärten die besonderen Bedingungen, denen das Transportgefährt gerecht wird: eine große, tiefgelegte Ladefläche, die mit entsprechenden Containern beladen werden kann, Radweg-Breite, spezielle Federung und ein enger Wendekreis gehören ebenso dazu wie die mit gewichtsparendem wetterfestem Stoff bespannte Fahrkabine mit Windschutzscheibe. Und auch die Ideen zur nächsten Generation des „Eelo“, eines elektrisch angetriebenen Velomobils präsentierten sie: dieses soll ein festes, robustes Chassis erhalten und wie das Cargo Pedelec „Pedel-by-Wire“ (mit Elektromotoren, nicht direkt mechanisch) angetrieben werden.

Dem Slam zugeschaltet waren die drei „Lösungsfinder“, die ihre eigenen Projekte vorstellten: Nils Freyberg (Cropfiber GmbH) entwickelt eine Dachbox aus Flachsfaser-Material, eMobilify-Manager Dietrich Sümmermann skizzierte die Ideen zu zwei Start-ups (Green Trax und fronyx.io) aus dem Bereich der Elektromobilität und Manuel Schlottbom erklärte die flexiblen Möglichkeiten nicht zuletzt für Firmen mit eigenem Fuhrpark seines CarSharing-Unternehmens Wuddi Business.

Das Angebot zum Austausch zu diesen Projekten nutzten die Slam-Gäste anschließend, angeregt durch kleine Umfragen, in Breakout-Sessions. Und konnten am Ende, befüllt mit Anregungen und Ideen, von ihren Computerplätzen aufstehen.

Sie waren zum zeero slam life vor Ort im Labor für Elektromobilität der Hochschule Bochum (von rechts): Carolin Becker und Kathrin Peters vom Kompetenzzentrum zeero sowie André Jahnel und Stefan Bischoff vom Cargo Pedelec.

20. Januar 2021

ONLINE-SEMINAR am 04. Februar: Digitalisierung der Arbeitsgestaltung: Anwendungs- und Forschungsberichte für die Instandhaltung und Montage

Digitalisierung der Arbeitsgestaltung: Anwendungs- und Forschungsberichte für die Instandhaltung und Montage

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22. Dezember 2020

Nachlese „Gemeinsamer Blick über den Tellerrand“ vom 9.12.2020

Es standen drei Themen im Mittelpunkt die jeden früher oder später betreffen würden. Der Generationenwandel in den Betrieben, der Klimawandel und generelle gesellschaftliche Veränderungen.

Achim Gilfert von der EN-Agentur betonte bei seiner Begrüßung die Relevanz der Themen, da eine zwanghafte Konfrontation damit zu erwarten ist. „Hier kann man sich nicht viel aussuchen.“ so Gilfert.

Der Austausch begann mit Herr Jülicher von der Cours GmbH und Co. KG, der das Unternehmen in dritter Generation leitet. Er betonte das gegenseitige Lernen und die Ergänzung der verschiedenen Generationen in seinem Unternehmen. Herr Dr. Irle von der Huehoco Gruppe, hob die Wichtigkeit einer frühzeitigen Regelung der Nachfolge in Unternehmen hervor. Dass junge Menschen neue Ideen in Unternehmen bringen, sei allerdings kein neues Phänomen. Ob der Nachwuchs heutzutage kurzfristiger denke, und nach der Schule häufig nicht wisse, wo der berufliche Weg hinführen soll lässt sich global nicht sagen. Allerdings gibt es Verschiebungen der Prioritäten hinsichtlich der eigenen Bedürfnisse und der Arbeitswelt. Das bestätigte auch Frau Bamberger von der AHE, die die Wichtigkeit von Fort -und Weiterbildungsmaßnahmen betonte.

Im Anschluss ging es um Veränderungen und den unterschiedlichen Umgang mit ihnen. Herr Freyberg sprach die Relevanz der emotionalen Kompetenz an, jeder Mensch reagiere deshalb unterschiedlich auf Veränderungen. Von Bedeutung ist auch die Frage, wer die Entscheidungen in den Unternehmen trifft. Dabei wurde offenbar, dass dies zumeist in einem „Top-Down“ Verfahren geschieht. Herr Nowack von der Wirtschaftsförderung Schwelm erwähnte, dass die konkrete Entscheidungsfindung in jedem Betrieb allerdings sehr unterschiedlich sei. Mehrere Teilnehmer betonten, dass bei allen Entscheidungen immer die Auswirkungen in der Zukunft im Blick behalten werden sollten. Wichtig sei zudem, die Mitarbeiter emotional abzuholen.

Es gibt also keine globale Lösung, vielmehr unterschiedliche individuelle Herangehensweisen bei der Entscheidungsfindung. Die Begeisterung bei den Mitarbeitenden müsse geweckt und der Sinn der getroffenen Entscheidungen aufgezeigt werden.

Im zweiten Teil des Austauschs stellte Herr Doering vom Management Institut Bochum ein „Eco-System“ vor, mit dessen Hilfe Unternehmen ihre Interessensgruppen, die Kundenbedürfnisse und ihr globales Umfeld definieren können. Dazu wird jeweils ein Thema und dessen Auswirkungen konkretisiert und ein Managementhandeln abgeleitet. Herr Prof. Dr. Zülch vom Management Institut Bochum betonte, dass vor allem dem Kunden und seinen Bedürfnissen eine besondere Bedeutung zukomme. Herr Doering verdeutlichte dieses „Eco-System“ anhand der drei Themen des Austauschs. Herr Gilfert wies in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Wichtigkeit hin, authentische Begeisterung bei allen relevanten Zielgruppen zu erzeugen.

Wir danken allen Teilnehmern für einen interessanten und konstruktiven Austausch und wünschen Ihnen eine entspannte Adventszeit und Fröhliche Weihnachten. Bleiben Sie gesund!!

Ihre EN-Agentur

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