Herzlich Willkommen!
Sie befinden sich auf der Webseite der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr GmbH (kurz: EN-Agentur).
Was ist die EN-Agentur?
Die EN‑Agentur ist die Wirtschaftsförderungsagentur für den Ennepe-Ruhr-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Zum Kreis gehören 9 Städte: Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel, Wetter, Witten. Unser Ziel: Die Wirtschaft soll unterstützt und beraten werden. Mehr Firmen im Ennepe-Ruhr-Kreis sollen gut arbeiten können. Mehr Menschen sollen einen guten Arbeitsplatz finden. Der Ennepe-Ruhr-Kreis soll wirtschaftlich stark bleiben.
Wobei hilft die EN‑Agentur?
Die EN-Agentur hilft bei vielen Dingen:
1. Arbeit und Ausbildung
Sie bringt Firmen und Schulen zusammen. Sie hilft Firmen Jugendliche für eine Ausbildung zu finden. Sie hilft Jugendlichen bei der Berufsorientierung. Dafür organisiert sie die Berufsmessen „Zukunft EN“. Sie bringt Firmen und Hochschulen zusammen. So lernen Studierende Firmen kennen.
2. Gutes Arbeiten
Die EN-Agentur zeigt Firmen, wie sie besser mit ihren Mitarbeitenden umgehen können. Das nennt man: gesellschaftliche Verantwortung.
Die EN-Agentur unterstützt gute Ideen für faires Arbeiten.
3. Neue Firmen
Wer eine neue Firma gründen will, bekommt Hilfe. Die EN-Agentur erklärt, wo man Geldförderungen für seine Ideen bekommen kann und wen man dafür ansprechen muss.
4. Digitales und Neues
Die EN-Agentur hilft Firmen bei der Digitalisierung. Sie zeigt Unternehmen wie neue Ideen sie weiterbringen können. Sie arbeitet mit Fachleuten zusammen.
5. Umwelt und Energie
Die EN-Agentur hilft dem Ennepe-Ruhr-Kreis bei der Erreichung seiner Klimaziele. Sie hilft Firmen, Strom und Material zu sparen. Das Zentrum für Energie- Effizienz & Ressourcenoptimierung (kurz: ZEERO) ist dafür da. Es zeigt Wege für mehr nachhaltiges Arbeiten.
6. Tourismus
Die EN-Agentur macht Werbung für den Ennepe-Ruhr-Kreis. Sie zeigt, wie schön es hier ist – mit Fachwerk, Hügeln und alten Industrieanlagen. Sie organisiert Touren und macht Ferienwohnungen bekannt.
7. Orte für Firmen
Die EN-Agentur hilft Firmen, die einen guten Standort im Ennepe-Ruhr-Kreis finden wollen. Sie hilft Städten, die neue Gewerbeflächen schaffen.
8. Zusammenarbeit
Die EN-Agentur bringt Firmen zusammen. In Vereinen wie „FachwerkMetall“ oder "netzwerk-surface" für bestimmte produzierende Themen. So lernen sich die Firmen kennen und lernen voneinander.
Noch Fragen?
Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite:
???? www.en-agentur.de
Oder per E-Mail:
???? info@en-agentur.de
Kontakt
EN-AGENTUR
c/o Ruhr Inn
Business Center
Eickener Straße 41
45525 Hattingen
© Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr GmbH