Der Beschluss des kreisweiten Tourismuskonzeptes für den Ennepe-Ruhr-Kreis durch den Kreistag im März 2023 war bereits ein Meilenstein für den Tourismus im #schönstenKreisderWelt. Nun wird die Umsetzung der im Tourismuskonzept niedergeschriebenen Maßnahmen immer konkreter.

Seit dem 15.06.2023 verstärkt Anna Schuth als neue Kollegin das Team der Tourismusförderung der EN-Agentur, um die Umsetzung des kreisweiten Tourismuskonzeptes weiter voranzutreiben. Bereits seit einigen Wochen führt Sophie Jütte unsere neue Kollegin daher durch den EN-Kreis, sodass sie sich einen Überblick über die aktuelle Situation des Tourismus im EN-Kreis verschaffen kann. Dabei besuchen die Beiden die touristischen Highlights des Kreises und treffen eine Vielzahl an lokalen und regionalen Tourismusexpertinnen und -experten und touristischen Dienstleistenden.

Am 23.08.2023 kamen nun die lokalen und regionalen Tourismusverantwortlichen und Stadtvertretenden im Rahmen eines halbtägigen Workshops zum Einstieg in die Umsetzungsstrategie zusammen. Zu Beginn äußerte dabei jede Kommune ihr Anliegen, berichtete über den aktuellen Stand und nahm eine Profilschärfung ihrer Kommune vor. Anschließend ging es darum, gemeinsam Maßnahmen zu priorisieren und die nächsten Umsetzungsschritte zu besprechen. 

Einige Interessen-Überschneidungen unter den neun Kommunen wurden sichtbar. So wurden beispielsweise die Themen Radfahren und Wandern in allen neun Kommunen als wichtig angesehen und sollen in Zukunft eine Qualitätsoffensive erfahren. Auch das Thema nachhaltige Mobilität und Anbindung der touristischen Hotspots an den ÖPNV wurde von allen neun Kommunen als relevante Maßnahme gewertet und soll in naher Zukunft fokussiert werden. Vermarktung ist darüber hinaus eine priorisierte Maßnahme, der wir uns als Tourismusförderung der EN-Agentur vornehmlich widmen werden. Schon vor dem Zusammentreffen der Kommunen im Rahmen des Workshops wurde deutlich, dass das kreisweite Tourismuskonzept um das im EN-Kreis relevante Thema Wassersport ergänzt werden muss.

Ein spannender Austausch und rege Diskussionen füllten den Workshop, mit vielversprechenden Ergebnissen. Wir sind motiviert und freuen uns auf die kommende Umsetzungsphase!