hattingen zu fuss stadtwaechter utensilien.jpg

Datum

10. Feb. 2023
Vorbei…

Uhrzeit

19:00 - 20:00

Preis

10,00 €

Hinweise

vor Ort

Stadtführung mit dem Hattinger Stadtwächter

In der 1403 gegründeten Bruderschaft St. Georg versammelten sich die wehrhaften Bürger der Stadt, die für die Verteidigung verantwortlich waren. ​Begleiten Sie den gewandeten Hauptmann der Bruderschaft, Friedrich vom Haldenplatz, auf seinem Kontrollgang mit Schwert, Hellebarde und Laterne durch die verwinkelten Gassen der Altstadt.

Mit spitzer Zunge vermittelt der Hattinger Stadtwächter Stadtgeschichte in Geschichten und berichtet von seinem Arbeitsalltag: der Verteidigung der Stadt, seinen polizeilichen Aufgaben und dem beschwerlichen Leben in der alten Stadt. Dabei stehen Anekdoten und Geschichten aus einer Zeit im Vordergrund, als Hattingen noch Hatneggen genannt wurde.

Der Stadtrundgang ist nicht komplett barrierefrei (leichte Schrägen, Treppen mit bis zu acht Stufen). Es gelten die zum Zeitpunkt der Führung aktuellen Hygieneregeln.

Don`t copy text!