menschen an der ruhr 02.jpg

Veranstalter

LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Phone
023249247148
E-Mail
veranstaltungen-henrichshuette@lwl.org
Website
https://henrichshuette-hattingen.lwl.org/de/veranstaltungen/

Ort

LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen, Werksstraße 31-33, 45527 Hattingen
Website
https://henrichshuette-hattingen.lwl.org/de/
Kategorie

Mehr Informationen

Mehr lesen
QR Code

Datum

1. Apr. 2022
Vorbei…

Uhrzeit

19:00

Hinweise

vor Ort

Eröffnung der Fotoausstellung „Menschen an der Ruhr – Heinrich Lehn und sein fotografischer Kosmos”

In einer gemeinsamen Fotoausstellung zeigen das LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen und das LWL-Medienzentrum für Westfalen ausgewählte Aufnahmen des Wickeder Fotografen Heinrich Lehn, der als ambitionierter Fotoamateur über nahezu 50 Jahre das Leben an der oberen Ruhr und die Umbrüche seines Heimatortes festhielt. Die Ausstellung wird vom 1. April 2022 bis zum 26. Juni 2022 im Foyer der Henrichshütte Hattingen zu sehen sein.
Mit dem Wechsel auf das 6x6-Mittelformat ergaben sich ab den 1930ern neue Möglichkeiten der Amateurfotografie. Die Fotografien zeigen Kompositionen von Ortsbild, Natur, Arbeit und Mensch, zeugen aber auch von der propagandistischen Funktion der Symbole und Rituale der Nationalsozialisten, denen Lehn als Parteimitglied nahestand. Die Ausstellung beschäftigt sich dementsprechend mit drei Aspekten: Dem Durchbruch einer ästhetisch anspruchsvollen Amateurfotografie, dem kulturgeschichtlichen Wandel einer Gemeinde an der Ruhr, aber auch der nationalsozialistischen Machtinszenierung in Westfalen.

Eintritt zur Eröffnung frei

Don`t copy text!