huette veranstaltungskalender hattingen 3.jpg

Veranstalter

LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Phone
023249247148
E-Mail
veranstaltungen-henrichshuette@lwl.org
Website
https://henrichshuette-hattingen.lwl.org/de/veranstaltungen/

Ort

LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen, Werksstraße 31-33, 45527 Hattingen
Website
https://henrichshuette-hattingen.lwl.org/de/
Kategorie

Mehr Informationen

Mehr lesen
QR Code

Datum

21. Jan. 2023
Vorbei…

Uhrzeit

19:30 - 21:30

Hinweise

vor Ort

EIN DEUTSCHES REQUIEM von Johannes Brahms

"Zu erzählen gibt es hier wenig, aber sagen muss ich Dir noch, dass ich ganz und gar erfüllt bin von Deinem Requiem, es ist ein ganz gewaltiges Stück, ergreift den ganzen Menschen in einer Weise wie wenig anderes. Der tiefe Ernst, vereint mit allem Zauber der Poesie, wirkt wunderbar, erschütternd und besänftigend. Ich kann’s, wie Du ja weißt, nie so recht in Worte fassen, aber ich empfinde den ganzen reichen Schatz dieses Werkes bis ins Innerste, und die Begeisterung, die aus jedem Stücke spricht, rührt mich tief, daher ich mich auch nicht enthalten kann es auszusprechen. [...] Ach könnte ich es hören, was gäb ich wohl darum." (Clara Schumann an Johannes Brahms 1867).

Das Werk "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms wird vom Chor und Orchester der UW/H unter der Leitung von Ingo Ernst Reihl aufgeführt.

Eintritt: 15,00 € / Schüler:innen und Studierende frei

Eine Veranstaltung des Vereins zur Förderung von Chor und Orchester der Universität Witten/Herdecke und dem WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale der Universität Witten/Herdecke.

Don`t copy text!