seicentovocalebearbeitet©hildegardmorian.jpg

Veranstalter

FREMUS e.V.
E-Mail
info@vokalmusikfest.de
Website
https://www.vokalmusikfest.de

Ort

Evang. Kirche Haßlinghausen
Gevelsberger Str. 1, 45549 Sprockhövel
Kategorie

Mehr Informationen

Mehr lesen
QR Code

Datum

21. Aug. 2022
Vorbei…

Uhrzeit

19:00 - 20:30

Hinweise

vor Ort

Seicento vocale – Musik des Frühbarock

Angst-Seufftzer und Jubelgeschrey
Deutsche und italienische Vokalmusik des 17. Jahrhunderts

Seicento vocale zeigt die Lebenswelt der Menschen des 17. Jahrhunderts, denen die Kriege und Seuchen dieser Zeit die Vergänglichkeit alles Irdischen unmittelbar vor Augen geführt haben. Die daraus entstandene tiefe Frömmigkeit, die Blüte der protestantischen Kirchenmusik, aber auch die große Lebenslust und die Ausgelassenheit, überall dort, wo Krieg und Verwüstung überwunden waren, spiegeln sich in der Musik dieses Programms wider.

 

Monteverdi: Confitebor tibi

Monteverdi: Jubilet tota civitas

Carissimi: Beatus vir

Hildebrand: Ach Gott! Wir haben’s nicht gewusst

Schein: Zion spricht

Gesualdo: Miserere

Gesualdo: Plange quasi virgo

Monteverdi: Pianto della Madonna

Gesualdo: O vos omnes

Schein: Unser Leben währet siebenzig Jahr

Schütz: Herr, wenn ich nur Dich habe

Schein: Ich freue mich im Herren

Schütz: Herr, nun lässest Du Deinen Diener in Frieden fahren

Seicento vocale
Leitung: Jan Croonenbroeck, Alexander Toepper

 

Don`t copy text!